Neun Unternehmen aus ganz Österreich traten in Wien an, um in nur zwei Tagen konkrete KI-Lösungen für reale Business-Herausforderungen zu entwickeln – begleitet von Partnern wie Microsoft, PwC, KPMG, Avanade, Solvion, Evol.X, Imendo und natürlich von unserem World Direct Team.
Im Fokus der Challenge stand „Agentic AI" – also KI, die nicht nur Inhalte generiert, sondern eigenständig Entscheidungen trifft, Aufgaben erledigt und Prozesse steuert. Im Vergleich zu „Generativer KI", die primär Inhalte erstellt, ist Agentic AI zielorientiert, präzise und handlungsfähig – ein entscheidender Schritt Richtung echter Automatisierung.
ÖBB als Partner
Wir traten gemeinsam mit der ÖBB Personenverkehr AG an und entwickelten einen KI-Agenten, der Reisende entlang der gesamten Customer Journey begleitet. Ziel war es, den Kundenservice zu entlasten und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Innerhalb von nur zwei Tagen entstand ein Bot auf Basis von Microsoft Copilot Studio, der Generative KI mit Agentic AI-Elementen kombiniert. Die Anwendung greift auf verschiedene Datenquellen zu – von der CRM-Wissensdatenbank über ÖBB GTFS-Fahrplandaten bis zu bestehenden Supportanfragen. So kann der Bot nicht nur Standardfragen beantworten und Verbindungsauskünfte geben, sondern auch personalisierte Informationen liefern, Fahrgastrechte automatisch prüfen und Erstattungen berechnen. Bei komplexen Anliegen erfolgt die Übergabe an Mitarbeiter*innen.
Dieser Sieg ist das Ergebnis unserer langjährigen Partnerschaft mit den ÖBB und zeigt, wozu Agentic AI fähig ist: personalisierte Unterstützung entlang der gesamten Customer Journey, die den Service entlastet und Kund*innen begeistert.
Erfolg durch Partnerschaft und Technologie
Unser Erfolg bestätigt die langjährige erfolgreiche technologische Partnerschaft mit den ÖBB und die Expertise von World Direct in der Entwicklung und Integration von Microsoft-basierten Businesslösungen.
Die erste Testversion des KI-unterstützten Chatbots soll in Kürze an den Start gehen. Wir begleiten die ÖBB bei der praktischen Umsetzung und Weiterentwicklung des Systems.
Microsoft Dynamics