Jedes Jahr zeichnet die Wirtschaftskammer Österreich herausragende und einzigartige Blockchain-Projekte mit dem Austrian Blockchain Award aus. Die Preise gehen dabei an Anwendungen, die durch besonders nachhaltige Geschäftsmodelle, bewiesene Praxistauglichkeit und disruptive Anwendungsmöglichkeiten hervorstechen.
Im Jahr 2023 wurden wir bereits in der Kategorie „Beste Businessanwendung“ prämiert – dieses Jahr haben wir die Jury mit unserer Schönwetterversicherung in der Kategorie „Bestes Business-Modell“ überzeugt.
Reiseversicherung neu gedacht
Nach einer möglichen Markteinführung können sich Endkonsument*innen mit unserer Anwendung gegen widriges Wetter während ihrer Reise versichern. Versicherungskunden wählen dazu in einer Applikation einen Zeitraum und ein Reiseziel aus. Unser System berechnet vollautomatisch Versicherungssumme und Kosten für den Kunden, basierend auf einer Wahrscheinlichkeitsberechnung von Schlechtwetter im Zielgebiet. Die relevanten Wetterdaten dafür liefern staatliche und private Beobachtungsstationen über eine bewährte, von Glink entwickelte und von World Direct betriebene, Chainlink-Node-Infrastruktur, die im Jahr 2023 bereits über 100.000 Transaktionen abgewickelt hat. Datenvalidität und Datenunabhängigkeit werden durch den Einsatz von Blockchain Technologie sichergestellt. Das System überprüft zyklisch Wetterdaten und zahlt beim Überschreiten einer Toleranzgrenze automatisch die Versicherungssumme aus.
Mehrwert für alle
Mit unserem Proof of Concept haben wir das erste funktionierende System dieser Art für eine zugelassene Versicherung entwickelt und einen klaren Mehrwert geschaffen. Kunden profitieren von einer hohen Transparenz und Sicherheit durch die Verwendung validierter öffentlicher Daten. Versicherungen können Vertrauen beim Kunden schaffen, Personalkosten einsparen und schnelle Auszahlungen sicherstellen.
Die Auseinandersetzung mit der Blockchain-Technologie ermöglicht revolutionäre Anwendungen und kann zu erheblichen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen führen. Unternehmen, die frühzeitig in diese Technologie investieren, können sich nicht nur einen technischen Vorsprung sichern, sondern auch innovative Geschäftsmodelle entwickeln, die in einer zunehmend digitalen Wirtschaft unverzichtbar sind.
Fundiertes Integrations-Knowhow und höchste Sicherheit
Externe Systeme in große Bestandssysteme von Versicherungen zu integrieren, stellt eine große Herausforderung dar und erfordert sehr tiefes Knowhow. Lösbar wird diese Aufgabe durch unsere umfangreiche Erfahrung mit der Integration von innovativen Technologien in ähnlich komplexe Banksysteme. Unsere Chainlink Nodes werden in hochsicheren, ISO27001 zertifizierten Tier3 Rechenzentren der A1 Telekom Austria gehostet und betrieben. Zugriff auf die Datacenter ist nur über VPN-Access möglich und ist über eine 2-Faktor-Authentifizierung gesichert. Diese Sicherheitsdimension ist in Österreich ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Lösung.
Wir sind stolz, gemeinsam mit unseren Partnern am Proof of Concept der digitalen Schönwetterversicherung mitzuwirken. Dieser POC demonstriert, dass die Blockchain-Technologie erfolgreich in realen Anwendungsfällen eingesetzt werden kann.
Wenn es um Innovationen geht, sind wir immer ganz vorne mit dabei. Dabei sind wir von unserem partnerschaftlichen Ansatz überzeugt, bei dem wir andere Experten und auch Startups zusammenbringen, um gemeinsam einzigartige Lösungen zu schaffen.
Cutting-Edge-Technologien am Standort Österreich
Unsere Lösungen schaffen nicht nur einen Mehrwert für alle Beteiligten, sondern machen Österreich auch als innovativen Standort für Blockchain Technologie bekannt. Das sichert einen First-Mover-Status und etabliert Knowhow-Führerschaft. Hosting und Konfiguration erfolgen in Österreich, Arbeitsplätze werden geschaffen und die Wertschöpfung verbleibt im Land. Dieser zentrale Aspekt unserer Arbeit schlägt sich auch im großen Interesse der österreichischen Landespolitik an unseren Projekten nieder – beispielsweise die Einladung zum Gespräch mit niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.