Wir sind stark gewachsen und im Laufe der Zeit sind auf den Arbeitsplätzen unserer Mitarbeiter*innen unterschiedliche Geräte zum Einsatz gekommen. Im Zuge der Vereinheitlichung unserer IT-Infrastruktur zur effizienteren Wartung haben wir Anfang 2024 neue Bildschirme am Standort Sistrans installiert. Im Rahmen unserer täglich gelebten Nachhaltigkeitsstrategie war es uns wichtig, dass die dabei frei gewordenen, noch voll funktionsfähigen, 24“ Monitore nicht entsorgt, sondern sinnvoll weiterverwendet werden. Die digitale Grundbildung von Kindern liegt uns sehr am Herzen und wir unterstützen diese durch vielfältige Programme wie zum Beispiel die jährliche Initiative coding4kids und diverse Kooperation mit Bildungseinrichtungen in Tirol.
Nachhaltig Digitalisierung fördern
In Anlehnung an diese Unternehmensphilosophie haben wir uns entschieden, die zur Verfügung stehenden Monitore an Schulen und NGOs zu spenden, um dort budgetäre Engpässe abzufedern und Kindern den Zugang zu modernen Arbeitsgeräten zu ermöglichen.
Intern haben wir unsere Mitarbeiter*innen aufgerufen, Vorschläge zu erarbeiten, welche gemeinnützige Einrichtungen und Schulen im regionalen Umfeld zu identifizieren, die besonders dringenden Bedarf haben und von dieser Aktion profitieren.
Unterstützung für drei lokale Einrichtungen
In der Volksschule Pettneu haben wir 3 Klassen mit insgesamt 24 Bildschirmen modernisiert. Zur großen Freude der Kinder und der Direktion konnten wir damit sehr alte Bildschirme, noch im 4:3 Format, ersetzen.
Auch in der Volksschule Sistrans haben wir sehr alte Geräte abgelöst und die neuen Monitore in einer gemeinsamen Aktion mit den Kindern in Betrieb genommen.
14 weitere Monitore gingen an die Institution „Rainbows“, eine ehrenamtlich betriebene NGO, die Kindern und Jugendlichen in schwierigen Zeiten von Trennung, Scheidung oder Tod naher Bezugspersonen eine Anlaufstelle bietet.
Um für die Anforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein, ist es für unsere Kinder von zentraler Bedeutung, so früh wie möglich umfassende digitale Kompetenzen aufzubauen. Dazu braucht es auch ein geeignetes technisches Umfeld und wir freuen uns, mit dieser Aktion einen Beitrag zu leisten, um diese Rahmenbedingungen in einigen Einrichtungen zu unterstützen.
Mir ist es ein großes Anliegen, dass Kinder nicht nur mit Touch-Geräten arbeiten. Arbeitsplätze mit Windows-PCs, Bildschirmen, Tastatur und Maus sind nach wie vor der Standard in der Arbeitswelt - unsere Kinder müssen auch den Umgang mit solchen Geräten lernen.“
An unserem kleinen Schulstandort sind wir sehr daran interessiert, unseren Schulkindern die notwendigen digitalen Kompetenzen für die weiterführenden Schulen mitzugeben. Unser IT-Budget ist limitiert und wir sind sehr froh über die Gerätespende von World Direct. Alle Monitore funktionieren super und die Kinder sind begeistert. Ein herzliches Dankeschön!“