Die fortlaufende und immer schneller werdende Digitalisierung bietet enorme Chancen und ist gleichzeitig auch eine immense Herausforderung. Vor allem Kinder sollten daher schon in frühen Jahren digitale Kompetenz entwickeln um für die Zukunft gewappnet zu sein. Die Initiative Coding4Kids unterstützt sie dabei und zeigt ihnen, wie sie die neuen Technologien nicht nur nützen, sondern auch verstehen und für ihre eigenen Projekte verwenden können.
Beim einwöchigen Ferienkurs werden unter Anleitung von erfahrenen Experten die Grundlagen des Codings erlernt. Mit viel Spass und Kreativität wird dieses Wissen genutzt, um mithilfe der Programmierumgebung „Scratch“ komplette Videospiele zu planen, programmieren, testen und schlussendlich veröffentlichen.
Auch dieses Jahr unterstützten wir die Initiative und luden vom 1. - 5. August in Sistrans ein. Hier konnten Kinder wieder spielerisch die Welt der Digitalisierung entdecken. Das Ganze fand nicht im Klassenzimmer statt, sondern in unserem Innovationspace mit Sitzsäcken, Indoor-Rasen und Strandliegen – Marty McFly und R2-D2 lachen dazu motivierend von den Wänden.
Zu sehen, wie sich junge Menschen entwickeln und was sich in wenigen Tagen erreichen lässt, ist immer wieder beeindruckend. Mit smarten Ideen und viel Teamgeist konnten die Kids ihre ersten eigenen Spiele programmieren.
Impressionen vom letzten Jahr
Bereits letztes Jahr durften wir als Veranstaltungsort mit dabei sein und unterstützten 14 Kinder beim Ferienkurs. Alle Infos dazu finden Sie im Newsbeitrag. Wieviel Freude und Motivation dabei an unserem Campus versprüht wurde, können Sie im Video sehen: