In der Premieren-Veranstaltung unserer Talk-am-Rasen-Reihe spricht Wolfgang Anzengruber über Herausforderungen und Chancen für die Zukunft der Energiebranche. Der renommierte österreichische Manager ist Experte für erneuerbare Energie und Infrastruktur und war 11 Jahre lang als Vorstandsvorsitzender für die Verbund AG verantwortlich. Seit Anfang 2021 beschäftigt er sich im ÖBAG-Beteiligungskomitee mit den Themen Ökologisierung und Nachhaltigkeit der österreichischen Wirtschaft.
Am Gelände des World Direct Innovation Campus in Sistrans spricht Wolfgang Anzengruber in lockerer Atmosphäre mit unseren Mitarbeitern über digitale Lösungen für die Energiewende und welche Vorreiterrolle World Direct in diesem Bereich weiterhin einnehmen kann.
Besonderes Augenmerk legt Anzengruber auf die Problematik der ungleichmäßigen Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern und die damit verbundenen Belastungen für die Stabilität des Stromnetzes. „Stromüberschuss aus alternativer Energieproduktion braucht intelligente Speicherlösungen“ – davon ist Wolfgang Anzengruber ebenso überzeugt wie von der Notwendigkeit, dass Energieversorgungsunternehmen am Regelenergiemarkt mit Überproduktionen handeln können.
Gebiete, auf denen unsere Expert*innen von World Direct seit einigen Jahren Pionierarbeit leisten und mit bereits am Markt befindlichen Technologien wie dem Regelenergiepool oder dem preisgekrönten smartBoiler aktiv zur Engergiewende beitragen.
Stromüberschuss aus alternativer Energieproduktion braucht intelligente Speicherlösungen
Unsere gemeinsame Verantwortung
Weitere Themen in Anzengrubers Talk am Rasen drehen sich um die Verantwortung jedes einzelnen für die CO2-Reduktion und die gewerbliche Nutzung von Wasserstoff im Lkw-Verkehr und in der Industrie.
Den kurzweiligen und informativen Diskurs beschließt Wolfgang Anzengruber mit der Überzeugung, dass es für World Direct viele erfolgversprechende Möglichkeiten gibt, als namhafter Player durch kontinuierliche digitale Innovationen hervorzustechen.