Wir haben unseren smartBoiler gemeinsam mit Austria Email, dem österreichischen Marktführer bei Warmwasserspeichern, entwickelt. Mit IoT-Technologie ausgestattet werden handelsübliche Haushaltshängespeicher „smart“ gemacht und über das Mobilnetz unseres Mutterkonzerns A1 sicher zu einem virtuellen Kraftwerk verbunden. Durch die Mobilfunktechnologie ist vor Ort keinerlei IT-Infrastruktur nötig – der smartBoiler ist sofort einsatzbereit.
Im Zuge der kompletten Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energieträger wird unser Stromnetz immer anfälliger für Blackouts. Unsere innovative Technologie macht es erstmalig möglich, dass auch private Haushalte großflächig dazu beitragen können, das Stromnetz zu stabilisieren.
Warmwasserspeicher haben einen sehr hohen Energiebedarf, ein Umstand der heute im Zuge der Energiekrise noch schärfer in den Fokus rückt. Durch die zeitlich flexible Aufheizung helfen wir Haushalten die Stromkosten nachhaltig zu senken. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Lösungen ermöglicht es jetzt, in Mehrparteien-Häusern den eigenproduzierten PV-Strom zur Warmwasseraufbereitung effizient vor Ort zu nutzen statt pauschal einzuspeisen und das Netz zu belasten.
Zum Erreichen der Energiewende sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen wichtige Partner und Katalysatoren. Deshalb fördert VERBUND mit dem VERENA Preis schon seit mehr als 20 Jahren zukunftsweisende Projekte, die in Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft entstehen.
Wir freuen uns sehr über die Nominierung und wünschen allen unseren Mitstreiter*innen viel Glück für die finale Preisvergabe am 15. November 2022