Pro 1.000,- Euro Umsatz auf jeder Kreditkarte pflanzt die Priceless Planet Coalition von Mastercard einen Baum. Bis 2025 sollen auf diesem Weg insgesamt 100 Millionen Bäume gepflanzt und langfristig nachhaltige Forstwirtschaft gefördert werden.
In der A1 Mastercard App können A1 Kund*innen über animierte Illustrationen verfolgen, wie viele Bäume bereits gepflanzt wurden.
Zusätzlich wird in der App der durchschnittliche CO2 Verbrauch aller Einkäufe angezeigt und ermöglicht es bei Benutzung ihrer Kreditkarte auf Nachhaltigkeit zu achten. Der ökologische Fußabdruck wird dabei über den Ålland-Index berechnet.
Für unsere Financial-IT-Experten ein nicht ganz alltägliches Herzensprojekt, das unsere Kunden in Ihrer Marketingtätigkeit unterstützt und gleichzeitig auch dem Nachhaltigkeitsgedanken von World Direct entspricht. Für Banken wird es zunehmend wichtiger, den grünen Trend auch in Finanzdienstleistungen abzubilden. Applikationen mit spielerischem Gamification-Ansatz eignen sich hier besonders gut, aktuelle Themen zu transportieren.